JazzClub erhält Kulturfördermittel der Stadt Mönchengladbach

11.02.2018

Das bürgerschaftliche Engagement in der Kultur entwickelt sich in unserer Stadt weiterhin prächtig. Möglich macht das gemeinsam mit der Organisationsfreude der freien Kulturszene der städtische Förderetat von 112.500 Euro, der jetzt vollständig vergeben wurde.

Zur ersten Antragsrunde, die am 30. November endete, wurde eine neue Rekordzahl von 46 Anträgen mit einer Gesamtantragssumme von 181.001,40 Euro eingereicht. Keine leichte Aufgabe für die Kulturverwaltung und das Dringlichkeitsgremium des Kulturausschusses, die über die Förderungen zu entscheiden hatten. Erstmals konnten angesichts der Etat-Überzeichnung von gut 60 Prozent nicht alle grundsätzlich förderfähigen Projekte berücksichtigt werden und einigen der geförderten Projekte konnte nicht der volle Förderbetrag zugesprochen werden.

Um so mehr freut sich der frisch gegründete JazzClub Mönchengladbach e.V., bei der Förderrunde berücksichtigt worden zu sein: 6.500 Euro trägt die Stadt zum Festival "Jazz in der Kirche" bei, das der JazzClub 2018 veranstalten wird. Mit dem Zuschuss und weiteren Sponsorengeldern kann die Organisation des Projektes jetzt durchstarten. 

Der Verein freut sich, dass Jazzprojekte von anderen Inititativen eine Förderzusage erhalten haben: So wird es 2018 wieder eine Jazz-Visions-Night geben und auch die Open Jazz Sessions im TIG werden weiter gefördert.